Wir vernetzen Urologen & Patienten! weitere Infos

Vasektomie Kompetenz-Standort Karlsruhe: Praxisklinik für Urologie von Dr. Pflanzer

Ein wichtiger Schwerpunkt der Praxisklinik für Urologie in Karlsruhe ist die Vasektomie (Sterilisation des Mannes), bei der sich Dr. med. Günther Pflanzer auf die Methode Non Skalpell Vasektomie spezialisiert hat. Die Praxisklinik ist auf ambulante Operationen ausgerichtet und dementsprechend ausgestattet. So findet man einen eigenen OP-Bereich samt Aufwachraum und diverse technische Spezialgeräte, z.B. zum Röntgen und Sonographieren. Auch ein bakteriologisches Labor ist Teil der Praxisklinik.

Dr. Pflanzers Praxisteam besteht aus medizinischen Fachangestellten und dem Anästhesisten Dr. Georg Lanz. Neben der Vasektomie werden in der Praxisklinik außerdem weitere Operationen ambulant durchgeführt, es wird eine Sexualsprechstunde angeboten, medikamentöse Therapien werden angewandt und Leiden aus dem Bereich der Proktologie (z.B. Hämorrhoiden) behandelt. Patienten, die den Urologen konsultieren, sind Erwachsene ebenso wie Kinder, Gesetzlich- genauso wie Privatversicherte. Dr. Pflanzer und sein Team arbeiten darüber hinaus mit der chirurgischen Praxis am Turmberg in Durlach zusammen. Mit den beiden Chirurgen der Praxis Dr. Kienzle und Herrn Theobald kann so der Bereich der Hernienchirurgie (Bauchwandbrüche) abgedeckt werden.

Die Praxisklinik für Urologie ist ruhig gelegen mit guten Parkmöglichkeiten und einer Apotheke ganz in der Nähe. Dr. Pflanzer legt Wert darauf, dass seine Patienten ohne Stress versorgt werden und dass eine offene und eingehende Beratung stattfindet. Für jede ambulante Operation, die Dr. Pflanzer durchführt, wendet er eine bewährte Technik an, um beste Resultate und Zufriedenheit der Patienten zu erzielen.

Vasektomie-Experte in Karlsruhe - Kurzvorstellung von Dr. Pflanzer

Dr. med. Günther Pflanzer

Dr. med. Günther Pflanzer - Facharzt für Urologie

1980 begann Dr. Pflanzer sein Medizinstudium an der Universität Heidelberg, das er sechs Jahre später erfolgreich abschloss. Während dieser Zeit schrieb er auch seine Dissertation und wurde 1986 promoviert. Im Anschluss arbeitete er zwei Jahre lang für die Chirurgische Klinik St. Vincentiuskrankenhaus im badischen Karlsruhe, um 1988 an den Niederrhein zu wechseln. Dort war er in der Urologischen Abteilung des St. Josefkrankenhaus in Krefeld als Arzt tätig. 1993 schließlich ging er zurück nach Karlsruhe und ließ sich als urologischer Facharzt in der eigenen Praxis nieder. In seinem ambulanten OP-Zentrum in der Gritznerstraße in Durlach führte er bereits 10.000 Operationen selbständig durch und blickt als Urologe auf eine Berufserfahrung von 25 Jahren zurück. Dr. Pflanzer ist Mitglied der Landesärztekammer Baden-Württemberg und der Kassenärztlichen Vereinigung Nordbaden.